27. Dezember 2018

“The Circle” von Dave Eggers

„Mit seinem Roman “Der Circle” hat Dave Eggers ein packendes Buch über eine bestürzend nahe Zukunft geschrieben, einen Thriller, der uns ganz neu über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit nachdenken und den Wunsch aufkommen lässt, die Welt und das Netz mögen uns bitte manchmal vergessen“: Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln in 2014. Nicht mehr ganz neu und zwischenzeitlich auch verfilmt mit Tom Hanks und Emma Watson in den Hauptrollen. Aber wer noch keine Gelegenheit hatte, unbedingt nachholen. Wir meinen: „Wer sich mit den Chancen und Vorteilen der Digitalisierung befasst und Innovationen selbst vorantreibt, der sollte sich auch mit den Risiken der Transparenz befasst haben.“

Dave Eggers stammt aus Chicago und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Nordkalifornien – also nicht allzu weit entfernt vom Silicon Valley. Seine Werke wurden mehrfach mit literarischen Preisen ausgezeichnet. Er ist Gründer und Herausgeber von McSweeney’s, einem unabhängigen Verlag mit Sitz in San Francisco. 2002 rief er ein gemeinnütziges Schreib- und Förderzentrum für Jugendliche ins Leben „826 Valencia“.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Leben in der schönen neuen Welt des total transparenten Internets: „Der Circle“ ist ein hellsichtiger, hochspannender Roman über die Abgründe des gegenwärtigen Vernetzungswahns. Ein beklemmender Pageturner, der weltweit Aufsehen erregt. Huxleys ‚Schöne neue Welt‘ reloaded.

Die Neue Züricher Zeitung: „Eggers futuristischer Silicon-Valley-Horror ist kein Orwell’sches 2084, sondern eine der Wirklichkeit nur wenig vorauseilende, im Grunde ziemlich realistisch anmutende Vision.“

„Keine Zeit zum Lesen!“ Laut einer Studie der GFK sagen das nur 7 % der Deutschen von sich. Und tatsächlich lesen hierzulande durchschnittlich mehr als die Hälfte mindestens einmal pro Woche in einem Buch, aber in welchen? 12 Bücher rund um Innovation, Digitalisierung und Bau- und Immobilienbranche, die uns gefesselt haben, empfehlen wir in unserem ARCHIBUS-Blog – jeden Monat einen Titel in 2019.