13. November 2018

Verband der Digitalisierung im Immobilienbetrieb mit FM-gerechten Planern?

RING MV 2018: u.a. mit Rudolf Brendel, KeyLogic; Mahmut Tümkaya, Piepenbrock FM; Jörg Müller, N+P; Mario Müller, TOL; Marcus Kaminski, Schatzmeister; Michael-Maria Schiffner, IGS;  Christian Kaiser, ARCHIBUS; Sven Axt, map topomatik; Ralf Golinski, PR-Vorstand; Ralf Riekhof, pit – cup; Jan Schipper, Stellv. Vorsitzender; Hartmut Potreck, SMB; Claus Biederman, Schriftführer; Reinhard Wimmer, TMM Group; Klaus Aengenvoort, Vorsitzender.

Der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM RING e. V. fördert den absprachefreien Austausch digitaler Daten im Immobilien Lebenszyklus und deren Standardisierung auf Basis von IFC. Er bildet eine wettbewerbs-übergreifende Plattform von IT-Anbietern, Beratern und Dienstleistern in Gebäudebetrieb und FM, die sich insbesondere für höhere Qualität, Transparenz und unmittelbaren Erfahrungsaustausch in und zu IT- und Consultingprojekten in Sachen BIM aus Sicht Facility Management und Gebäudebetrieb einsetzen. Auf seiner Mitgliederversammlung 2018 hat sich der RING entschieden, künftig auch FM-gerechte Planer und FM-verantwortliche Anwender aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung als Mitglieder aufzunehmen.

Es ist das durchgängige digitale und transparente Datenmanagement entlang des gesamten Lebenszyklus von Immobilie und technischen Anlagen, das sich die Branchen von BIM versprechen. Und aus Sicht der Verantwortlichen im späteren Gebäudebetrieb kommt es darauf an, mit ihren Dateninteressen schon in der Planung berücksichtigt zu werden: Auf die FM-gerechte Planung. Allerdings zählen nicht die Objektdaten, die geplant wurden. Vielmehr kommt es auf die Objektdaten an, die nach der Realisierung noch aktuell sind: „As build!“

In unseren Consulting-Projekten haben wir diese Aufgabe bereits mehrfach gelöst. Doch sie bleibt eine große Herausforderung in der Breite des deutschsprachigen Marktes. Der Austausch zwischen Planern und Facility Managern oder Gebäudebetreibern muss weiter intensiviert werden. Eine klassische Aufgabe eines Verbandes, dieses voranzutreiben. Als Mitglied im RING setzen wir uns seit dem Jahr 2012 auch dafür ein. Die IT- und das Knowhow dafür stehen ja bereits zur Verfügung.

www.cafmring.de